Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Das Leuchten der Erinnerung

Do, 15. März, 18.30 Uhr


Alle Termine anzeigen

Eine Veranstaltung am

USA 2017 / Buch und Regie: Paolo Virzi / Darst.: Helen Mirren, Donald Sutherland, Paolo Virzi / 113 Min. / FSK: ab 12 Jahren.
Ella und John sind seit etlichen Jahrzehnten verheiratet. Das Paar aus Massachusetts begibt sich mit einem alten Wohnwagen auf eine lange Reise. Ziel sind die Florida Keys. Dort lebte vor vielen Jahren Ernest Hemingway, der Lieblingsautor Johns. Für beide ist klar, dass es die letzte Reise sein wird. Sie ist unheilbar krank und bei ihm werden die
Alzheimer Anzeichen immer deutlicher.
Das klassische Roadmovie ist eigentlich der Jugend und ihrem Bewegungsdrang vorbehalten. Der italienische Regisseur Paolo Virzi schickt in seinem ersten amerikanischen Film nun zwei Oldies auf eine ereignisreiche Reise durch die USA. Der Film besticht durch tolle Amerikaansichten. Vor allem aber durch das anrührend warmherzige Verhältnis des alten Paares, wunderbar dargestellt von Helen Mirren und Donald Sutherland.
n The Killing of a sacred Dear
Irland-Großbritannien 2017 / Buch und Regie: Yorgos Lanthimos / Darst.: Nicole Kidman, Colin Farrell, Alicia Silverstone / 122 Min. / FSK: ab 16 Jahren.
Das Ärzteehepaar Steven und Anne lebt mit ihren Kindern recht sorglos in luxuriösem Ambiente. Der Herzchirurg hat eine Freundschaft zu dem 16jährigen Teenager Martin aufgebaut. Dessen Vater war bei einer Operation von ihm verstorben. Noch ahnt niemand, dass sich genau dafür Martin an dem Arzt rächen will. Sein Plan ist teuflisch.
Der griechische Regisseur Yorgos Lanthimos ist fleißig und hat in den letzten Jahren etliche mit Preisen überschüttete Filme gedreht, die eines gemeinsam hatten: sie waren sehr originell und immer ein bisschen fies. Das neue Werk ist nun noch abgründiger. Äußerst raffiniert und kunstvoll steigert hier eine unbehagliche Stimmung in blanken Horror. Meisterhafter Film zwischen Haneke und Kubrick.

Details

Datum:
Do, 15. März
Zeit:
18.30 Uhr
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kinosaal

Weitere Angaben

Preis
6.50 Euro