Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Film im Originalton: I, Daniel Blake

Di, 26. Juni, 18.45 Uhr

Großbritannien-Frankreich-Belgien 2016 / Regie Ken Loach / Darst.: Dave Johns, Hayley Squires, Sharon Percy / 101 Min. / FSK: ab 6 Jahren.
40 Jahre hat Daniel Blake als Schreiner gearbeitet. Nach einer schweren Krankheit wird er arbeitslos. Auf dem Sozialamt trifft er die alleinerziehende Mutter Katie, die für sich und ihre beiden Kinder eine bezahlbare Wohnung sucht. Die Bürokratie begegnet den beiden mit herzloser Kälte. Sie tun sich zusammen und kämpfen gemeinsam gegen Ämter, die sich hinter Paragraphen verschränken.
Seit 50 Jahren kämpft Regisseur Ken Loach mit seinen Filmen gegen soziale Kälte und Ungerechtigkeit an – hier inszeniert er erneut einen punktgenauen Blick auf die Wunden der modernen Gesellschaft. Doch bei aller Eindeutigkeit fuchtelt er nie mit dem erhobenen Zeigefinger herum. Ja, er klagt den Staat als Handlanger des kapitalistischen Systems an. Die Trostlosigkeit wird aber immer wieder von trockenem Humor gebrochen. Und eines verlieren Loachs Protagonisten sicher nicht: Ihre Würde.

Engl. Originalfassung mit dt. Untertiteln.

Details

Datum:
Di, 26. Juni
Zeit:
18.45 Uhr
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kinosaal

Weitere Angaben

Preis
6.50 Euro