Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

FilmSpecial Kunst: ‚Impuls Natur‘ mit dem Dokumentarfilm Watermark

Do, 30. November, 19.00 Uhr

FilmSpecial Kunst: ‚Impuls Natur‘ mit dem Dokumentarfilm Watermark

Der Dokustreifen Watermark (Kanada 2013 / Regie: Jennifer Baichwal und Edward Burtynsky / 91 Min) erzählt verschiedene Geschichten aus aller Welt über unsere Beziehung zum Wasser – er erzählt davon, wie wir das Wasser verändern und wie das Wasser uns verändert. Zwei Drittel der Erde sind von Wasser bedeckt. Es verbindet Menschen, wenn sie gemeinsam davon trinken, ein heiliges Bad nehmen oder sich die Kraft der Flüsse und Ozeane zur Stromerzeugung nutzbar machen. Ohne Wasser gibt es kein Leben, keine Zivilisation, keine wirtschaftliche Entwicklung. Wasser wird gestaut, um Energie zu gewinnen, es wird umgeleitet, um Wüste in Farmland zu verwandeln und Städte bewohnbar zu machen. Die giftigblauen Rinnsale der Ledergerbereien in Bangladesch sind dabei genauso Teil des Wasserkreislaufs wie die unberührten Seen in British Columbia. Mittlerweile aber gefährdet der Mensch den Wasserkreislauf durch extensive Nutzung nachhaltig. 20 Stationen in zehn Ländern verbinden sich in dieser Dokumentation über das Wasser zu einem großen Ganzen. Dokumentarfilm über das Wasser, seine lebens- und kulturspendende Kraft und dessen Verunreinigung durch den Menschen. Eine Veranstaltung in Kooperation mit LahnArtists eV Diez/Limburg.

DONNERSTAG 30.11, 19.00 Uhr, Kinosaal | Eintritt: 6,50 EUR
Reservierung: unter Fon 06430-929724, Kreml oder per Mail: reservierung@kreml-kulturhaus.de
Hinweis: weitere Vorführung am DI 19.12, 20.30 Uhr

Ausstellungstipp: LahnArtists Jahresausstellung 2017 –‘Impuls Natur‘
Historisches Rathaus, Fischmarkt 21, Limburg
Vernissage: FR 24.11, 19.30 Uhr
Ausstellung: FR, SA, SO 25.11 – 10.12, jew. 11.00-17.00 Uhr

Details

Datum:
Do, 30. November
Zeit:
19.00 Uhr
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Kinosaal

Weitere Angaben

Preis
6,50 Euro