Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Livemusik im Café: Philip Bölter- Blues & Folk

17. Februar 2022, 19:00 Uhr

Philip Bölter – Blues & Folk
„Im Wandel der Zeit“
Philip Bölter ist deutlich mehr als ein gewöhnlicher Liedermacher. Das hat man
hierzulande selten gehört. Auf seiner Blechgitarre zupft er virtuos die Saiten, spielt die
Akkorde, Bassläufe und Melodien gleichzeitig. Er singt auf Deutsch, seine Stimme klingt
leicht heiser. Auf den Schultern das Gestell mit der Mundharmonika, mit dem Fuß stampft
er den Rhythmus auf der Stompbox. Schließt man die Augen, klingt er wie eine ganze
Band. Und das ganz ohne Loops und gern auch ganz ohne Strom.
Kennt man Künstler wie Neil Young oder Chris Whitley, merkt man woher Philip
musikalisch beeinflusst wurde, andererseits kann man Vergleiche mit heimischen
Künstlern anstellen wie „Stoppok“ oder „AnnenMayKanterei“. Doch so richtig funktioniert
das Schubladensystem beim Bölter einfach nicht, hat es noch nie. Vielleicht ist er auch
gerade dabei, sich seine eigene Schublade zu schreinern.
Seine Songs sind eingängig und verständlich, poppig kompakt und doch rau und
leidenschaftlich vorgetragen mit Raum für spontane Zwischeneinlagen. Kurzum:
einfallsreich und lebendig. Er singt vom Leben im Wandel der Zeit, über aktuelle Themen
und über Fragen, die jedem schonmal in den Sinn gekommen sind. Thematisch lassen
sich seine Lieder in folgendem Klappentext zusammenfassen:

Irgendwo zwischen Tour und Angel, zwischen Knigge und Ernst, zwischen Schwarz und
Weiß, ist ein Klecks bunte Farbe, die versucht Form zu finden und dabei doch so formlos
zu wirken. Schwarz oder weiß – und welche Farbe bist du? Was passiert zwischen Nullen und
Einsen? Was geschieht mit uns Menschen wenn unser Leben zunehmend digitaler wird?
Bölter geht zum Ratschläger und sucht nach Antworten. Er war einmal ein Träumer, der
Ernst hat ihn aufgeweckt, nun schaut er fragend nach oben, pflanzt den ganzen Tag
Bäume und sieht den Cyborgs bei ihrer Abreise zu, eine neue Heimat zu finden. Lassen
sich die Antworten auf seine Fragen in der Musik finden? Man weiß es nicht. Aber sie sorgt
zumindest für etwas Farbe im Leben.“

Ausgeschmückt und in voller Länge lassen sich die Stücke  auf dem
neuen Album genießen. Das hat Philip mit seiner Band „bölter.“ zusammen mit Sven
„Samson“ Geiger (u.a. „Stoppok“, „Pur“, „Fury in the Slaughter House“, „Scorpions“)
aufgenommen. In kleiner Besetzung wurden die Songs mit Bass und Schlagzeug, Gitarre
und Stimme im Studio live eingespielt. Die zusätzlichen Instrumente spielte Philip in
gewohnter Manier selbst ein. Darunter neben weiteren elektrischen und akustischen
Gitarren, seine Mundharmonika und eine Pedal Steel- oder auf Deutsch „Rutschgitarre mit
Pedalen“. Erhältlich wird es als CD und Vinyl sein.

Weit über 1.000 Konzerte hat der auf der schwäbischen Alb beheimatete Mit-dreißigjährige
in seiner Karriere bereits gespielt und über 10 Alben herausgebracht. Er ist
Preisträger des „Robert Johnson Guitar Awards“ und präsentierte sich im TV einem
Millionenpublikum. Im Vorprogramm von u.a. „Ryan Sheridan“, „Tom Walker“, „Tito &
Tarantula“ oder „Django3000“ sorgte er für Aufsehen.

 www.philip-boelter.de

 

DO 17.2. | 19.00 Uhr | Kulturcafé | Eintritt frei – Spende erbeten
Reservierung unter: 06430-929720 im Kreml Café

 [table id=12 /]

 

 

 

Foto:©-SemraAk

Details

Datum:
17. Februar 2022
Zeit:
19:00 Uhr
Kategorien:
,
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Kulturcafé

Weitere Angaben

Preis
Eintritt frei - Spende erbeten