Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Original Dampfmaschine von 1881 im Kreml

Sa, 25. August, 15.00 Uhr - 20.00 Uhr

Zum 10jährigen Bestehen des Kreml als Mehrgenerationenhaus gibt’s am 25. August am Rande des Biergartens etwas Außergewöhnliches zu bestaunen. Ab 15.00 Uhr wird hier eine original Dampfmaschine (Lokomobil) der Firma Marshall aus dem Jahr 1881 aufgebaut und vorgeführt. Die Maschine wiegt ca. 5 Tonnen, ist 3,5 m lang und 2,5 m hoch. Sie ist das älteste noch in Betrieb befindliche Marshall Dampflokomobil und wurde vom Hersteller am 25. August 1881, also auf den Tag des Kreml Jubiläums genau vor 137 Jahren, an einen Käufer in England ausgeliefert.
Vor 24 Jahren wurde das prächtige Gerät vom hiesigen Traktorverein „Ackerkralle“ erworben und seitdem liebevoll gepflegt. Die Maschine wird jedes Jahr vom TÜV Hessen überprüft und abgenommen. Ein Mitglied des Vereins „Ackerkralle“ wird am 25. August das Gerät in Betrieb nehmen und erläutern.
Vor einigen Jahren war die viel bewunderte Maschine übrigens in dem preisgekrönten Film „Das weiße Band“ von Michael Haneke zu sehen.

 

 

 [/vc_column

Details

Datum:
Sa, 25. August
Zeit:
15.00 Uhr - 20.00 Uhr
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Außengelände