Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Philosophischer Gesprächskreis: Der Begriff der Technik im Wandel der Zeit (25.5-28.9)

Fr, 28. September, 20.30 Uhr - 22.45 Uhr


Alle Termine anzeigen

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 2 Woche(n) um 8:30pm am Freitag stattfindet und bis Fri, 28. September 2018 wiederholt wird.

Philosophischer Gesprächskreis:
Der Begriff der Technik im Wandel der Zeit.

Bereits Aristoteles verwendete das Wort Technik (τεχνικός technikós), er leitete es ab von τέχνη téchne, zu Deutsch etwa Kunst, Handwerk, Kunstfertigkeit. Der Begriff „Technik“ hat zu dieser Zeit also noch zweierlei Bedeutung wie Heidegger ausführt: zum einen handwerkliches Tun und Können und zum anderen die hohe Kunst und die schönen Künste. Mit Einzug der exakten Wissenschaften hat der Begriff der Technik einen Wandel erfahren wie Heidegger in seinem Werk „Die Technik und die Kehre“ auseinanderlegt. Der Mensch stellt mittels Technik die Natur vor sich als bloße Ressource, das Entdeckte wird Objekt der Manipulation, betrachtet nur noch unter dem Aspekt der Nützlichkeit und Verwertbarkeit: so verkommt Natur zum Bestand, den es bloß zu erschließen und zu verarbeiten gilt. Für diese Zwecke hat sich der Mensch eine sehr effektive Industrie geschaffen. Eine der Gefahren die dieses Verhalten mit sich bringt liegt für Heidegger in der Beherrschung der Technik, die zum unüberschaubaren „Gestell“ geworden ist. Die Pessimistische Betrachtung der heutigen Technik durchbricht Heidegger jedoch, wenn er „seinen“ Dichter Hölderlin zitiert: „Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch“. Wir wollen uns mit Heideggers oben genannter Schrift befassen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Neueinsteiger sind wie immer gerne gesehen.

FREITAG         25.5, 8.6, 22.6, 6.7, 3.8, 17.8, 31.8, 14.9, 28.9, 20.30 – 22.45 Uhr, Medienraum
Info/Anmeld.: unter Fon 06430 – 929724, Kreml | Eintritt frei

 

Details

Datum:
Fr, 28. September
Zeit:
20.30 Uhr - 22.45 Uhr
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Medienraum

Weitere Angaben

Preis
Eintritt frei