Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Sommerkino/OpenAirKino: ‚Der junge Karl Marx‘

Fr, 27. Juli, 21.30 Uhr

Sommerkino/ OpenAirKino: ‚
Der junge Karl Marx‘ ‚Weit.‘ ‚Ich, Daniel Blake‘ und ‚Workingman’s Death‘

In der diesjährigen OpenAir KinoSaison begeben wir uns auf Tuchfühlung mit dem Kultursommerthema 2018 ,Industrie-Kultur an der unteren Aar – ‚Ewig stampft die Industriemaschine…‘. In dieser Reihe zeigen wir die Filmstreifen ‚Der junge Karl Marx‘, ,Weit‘, ‚Ich, Daniel Blake‘ und ‚Workingman’s Death‘.

Den Auftakt macht, anlässlich des 200. Geburtstags des weltberühmten Denkers K. Marx aus Trier, der Filmstreifen ‚Der junge Karl Marx‘ am FR 27.7 – ein Spielfilm des Regisseurs Raoul Peck aus dem Jahr 2017: Mitte des 19. Jahrhunderts arbeitet der 26jährige Karl Marx als Journalist. Wegen seiner Kritik an der Obrigkeit wird er von der Polizei schikaniert und wandert mit seiner Frau nach Frankreich aus. Dort macht er die Bekanntschaft mit Friedrich Engels, den er zunächst für ein elitäres Oberschichtenfrüchtchen hält. Als er erfährt, dass Engels sich mit der englischen Arbeiterbewegung beschäftigt, bahnt sich Freundschaft und Zusammenarbeit an… Kurioserweise stammt dieser durch und durch europäische politische Film von dem haitianischen Regisseur Raoul Peck, der vom Dokumentarfilm kommt. Das historisch verbürgte Biopic erzählt packend von Zivilcourage und dem Streben nach Gerechtigkeit – zeitlos aktuelle Themen. Und August Diehl als Karl Marx ist einfach nur großartig.

Die weiteren OpenAir-Vorführungen im Kreml im August:
Freitag, 3.8, 21.30 Uhr            Weit- die Geschichte von einem Weg um die Welt
Freitag, 10.8, 21.30 Uhr          Ich, Daniel Blake (Regie: Ken Loach)
Freitag, 17.8, 21.30 Uhr          Workingman’s Death (Regie: Michael Glawogger)

Eine Veranstaltung im Rahmen des Kultursommer Rheinland-Pfalz.

FREITAG         27.7, 21.30 Uhr, Außengelände | weitere Termine: 3.8, 10.8, 17.8
Eintritt:            jew. 5,00 EUR
Hinweise:         Bei ungünstigem Wetter finden die Veranstaltungen im Kinosaal statt.

 

 

Details

Datum:
Fr, 27. Juli
Zeit:
21.30 Uhr
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Außenbühne

Weitere Angaben

Preis
5,00 EUR