- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Drive-Away Dolls
7. April, 17:45 Uhr
USA 2024 / Buch und Regie: Ethan Coen / Darst.: Margaret Qualley, Geraldine Viswanathan, Matt Damon / 84 Min. / FSK: ab 16 Jahren
Jamie ist ein hemmungsloser Freigeist und gerade von ihrer Freundin verlassen worden, der sie nachtrauert. Marian ist mit Jamie befreundet. Sie ist verklemmt, ihr fehlt jegliche Lockerheit. Die beiden sehr unterschiedlichen jungen Frauen wollen ihr unglückliches Leben hinter sich lassen. Sie beschließen, mit einem improvisierten Roadtrip nach Florida einen gemeinsamen Neuanfang zu wagen. Auf ihrer Reise passieren Jamie und Marian diverse Missgeschicke. Und dann werden sie auch noch unfreiwillig zu Schmugglerinnen von Hehlerware. Was nicht nur die Polizei, sondern auch ein paar schräge Gangster auf den Plan ruft.
Ein neuer Film der berühmten Coen-Brüder? Fast, denn hier zeichnet nur einer der beiden, Ethan Coen, verantwortlich. Aber natürlich verfügt „Drive-Away Dolls“ über alle Attribute eines Coen Films. Neu ist die feministische Ausrichtung. Im Mittelpunkt des überdrehten Action Spaßes steht ein queeres Pärchen auf unfreiwilligem Selbstfindungstrip im amerikanischen Hinterland. In den Weg stellt sich ihnen eine ansehnliche Riege von meist ziemlich bescheuerten Männern. (siehe Kino Kolumne April).