Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Serientermin Veranstaltungsserie: Ich Capitano

Ich Capitano

22. Mai, 18:00 Uhr

Italien 2023 / Regie: Matteo Garrone / Darst.: Sedou Sarr, Moustapha Fall / 122 Min. / FSK: ab 16 Jahren

Seydou und Moussa leben im Senegal und teilen einen Traum: Die beiden Teenager wollen in Europa leben und als Musiker berühmt werden. Ihr Wunsch samt Aussicht auf ein besseres Leben ist so groß, dass sie eines Tages alle Warnungen in den Wind schlagen und sich voller Abenteuerlust auf den Weg nach Italien machen. Doch ihre Reise wird nicht der Roadtrip, den sie sich vorgestellt haben. Der Weg durch die Wüste, die libyschen Gefängnisse und auch die Überquerung des Meeres stellen sich als lebensgefährlich heraus. Die beiden Freunde müssen nicht nur für ihren Traum kämpfen, sondern auch um ihr Überleben.

Der höchst eindrückliche Film war dieses Jahr für Italien bei den Auslandsoscars nominiert. In Venedig hat er letztes Jahr den Silbernen Löwen für die beste Regiearbeit gewonnen. „Ich Capitano“ ist dabei fast mehr ein Abenteuerfilm als politisches (und somit trockenes) Erklärstück. Die Geschichte von zwei Jungs auf der gefährlichsten Fluchtroute der Welt ist eine moderne Odyssee. Das Drehbuch ist um größtmögliche Authentizität bemüht. Es wurde nach langen Gesprächen des Regisseurs mit Flüchtlingen entwickelt.

Details

Datum:
22. Mai
Zeit:
18:00 Uhr
Serien:
Kategorie:

Veranstaltungsort

Kinosaal

Weitere Angaben

Preis Film mit Überlänge
9,50 Euro
Preis Kinotag
8,00 Euro
Online-Ticket
Kinogutschein