
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Kinderkino: Dancing Queen
1. Februar, 16:30 Uhr

Kinderfilm des Monats!
Norwegen 2024 / Regie: Aurora Gossé / Darst.: Liv Elvira Kippersund Larsson, Sturla Harbitz, Viljar Knutsen Bjaadal / 92 Min / FSK: ab 6 Jahren
Die schüchterne Teenagerin Mina versucht, ihren Platz in der Welt zu finden. Um den selbstbewussten Hip-Hop-Tänzer E. D. Win zu beeindrucken, meldet sie sich trotz fehlender Tanzerfahr-ung und vieler Selbstzweifel bei einem Tanzwettbewerb an. Dabei begibt sie sich auf eine inspirierende Reise, überwindet Unsicherheiten und lernt, sich selbst zu akzeptieren. Da ihre Großmutter früher Tänzerin war, wendet Mina sich mit der Bitte um Hilfe an sie. Diese sorgt dafür, dass Mina auch Marcus fragt, ob er ihr hilft, das Tanzen zu üben.
Die Leidenschaft fürs Tanzen macht nicht an Alters- oder Körper-grenzen halt: Das lernt auch die 12-jährige Mina, die bislang mit ihrem Nerd-Dasein eigentlich ganz zufrieden war. Durch ihre neu entdeckte Liebe zum Hip-Hop beginnt für das Mädchen eine aufregende Verwandlung. Dancing Queen erzählt mit Charme und Emotionen von Mut, Selbstfindung und der Kraft, an sich zu glauben und ist eine liebenswerte und originelle Reise durch die Pubertät, unterlegt mit viel mitreißender Musik, die ernste Themen nicht ausspart.
Kurzfilm für Kinder im Vorprogramm
2.1. – 5.2. AAAAH! – Frankreich 2022 – 4 min 41
…ist ein Schrei des Schmerzes, der Überraschung, der Angst, der Freude…