Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Openair-Theater: DU BIST MEINE MUTTER

2. Juni 2023, 19:00 Uhr

Im Rahmen von Jubiläum Demenz-Netzwerk regional (20 Jahre) und Café Zeitlos (10 Jahre).

Der holländische Schauspieler Joop Admiraal besuchte jeden Sonntag seine 80jährige alzheimerkranke Mutter im Pflegeheim. Diesen Vorgang hat er 1981 in einen ungewöhnlichen Theaterabend umgesetzt: Er spielte sowohl sich selbst als auch seine Mutter. Mit dieser subtilen Gratwanderung zwischen Privatem und allgemein nachvollziehbarem Geschehen, zwischen Komik und Melancholie, hat er seiner Mutter ein erschütterndes Denkmal gesetzt: ein zeitlos schönes, bestürzend komisches Stück Theater über die Schrecken und Absonderlichkeiten des Alters, das Mit – und Gegeneinander von Jung und Alt und überhaupt das Leben, die Liebe…

Inzwischen wurde „Du bist meine Mutter“ in ganz Europa erfolgreich nachgespielt. Es wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Adolph-Grimme-Preis und mit dem niederländischen Louis D’Or und war in der Fachzeitschrift THEATER HEUTE Stück des Jahres.

Die Inszenierung des movingtheatre.de – in der Regie von Bernd Sass mit Achim Conrad als Joop – war fest im Repertoire des Theaters Dortmund, des Altonaer Theaters Hamburg und des Staatstheaters Mainz zu sehen sowie deutschlandweit als Gastspiel an verschiedenen Bühnen in bisher über 150 Vorstellungen.

Achim Conrad ist seit 1988 als Schauspieler und Sänger u.a. an den Theatern in Dortmund, Mainz, Regensburg, Innsbruck, Wuppertal und dem Volkstheater Wien engagiert. Seit 2006 arbeitet er regelmäßig auch als Regisseur u.a. am Theater Regensburg, dem Staatstheater Augsburg und den Kreuzgangfestspielen in Feuchtwangen.

FREIATG 2.6. | 19.00 Uhr | Openairbühne | Eintritt frei

Foto: © D.a.S. Theater

 

 

 

Details

Datum:
2. Juni 2023
Zeit:
19:00 Uhr
Kategorien:
,
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Außenbühne

Weitere Angaben

Preis
Eintritt frei