Lade Veranstaltungen

The Substance

11. Oktober, 20:45 Uhr

Serientermin Serientermin (Alle ansehen)

Großbritannien-USA 2024 / Regie: Coralie Fargeat / Darst.: Demi Moore, Margaret Qualley, Dennis Quaid / 140 Min. / FSK: ab 16 Jahren

Die TV Fitness Trainerin Elisabeth ist mit 50 „in die Jahre gekommen“. So sieht es jedenfalls ihr fieser Chef (das überzeugendste Arschloch der letzten Filmjahre). Er will sie abservieren und durch junges Blut/frisches Fleisch ersetzen. Die Werbekunden müssen bei der Stange gehalten werden. In ihrer Verzweiflung erinnert sich die alternde Aerobic Ikone an ein marktschreierisches Promo-Video einer zwielichtigen Firma, in dem der körperliche Alterungsprozess aufgehalten bzw. gar umgekehrt wurde. Natürlich ist das Ganze kompliziert und – ganz wichtig – etliche Grundregeln müssen bei der Metamorphose streng beachtet werden. Aber Elisabeth ist fest entschlossen. Sie traktiert ihren Körper mit allerlei Apparaturen und Essenzen. Und tatsächlich, es scheint zu funktionieren. Nach einer brachialen Körpertausch Prozedur verwandelt sie sich in ein 20 Jahre jüngeres Ich, das sie Sue nennt. Allerdings – wichtige Regel – nach einer Woche muss zurückgetauscht werden. Hat irgendwas mit aufgebrauchten Körperflüssigkeiten zu tun. Fortan wechselt Elisabeth/Sue die Körperhülle alle sieben Tage. Und klar, schnell entbrennt ein eitler Kleinkrieg zwischen beiden Ichs. Und der eskaliert. Mit krassen körperlichen Folgen für beide.

Was die junge französische Autorin und Regisseurin Coralie Fargeats in „The Substance“ (ab dem 10. Okt. bei uns im Kreml) an Fantasiereichtum und visueller Extravaganz auf die Leinwand zaubert, ist geradezu einzigartig. Ein filmischer Exzess, sehr stylisch, ziemlich blutig, mit tollen handgemachten Effekten, immer wieder verblüffend mit denkwürdigen Szenen am laufenden Band. In jedem Fall komplett drüber und unfassbar unterhaltsam. In Cannes gab’s dafür in diesem Frühjahr den Preis fürs beste Drehbuch. Dass das Ganze so perfekt funktioniert, ist natürlich auch Demi Moore zu verdanken, die in einer beeindruckend uneitlen Performance durch verschiedene Stadien körperlichen Verfalls führt.

.

Details

Datum:
11. Oktober
Zeit:
20:45 Uhr
Serien:
Kategorie:

Veranstaltungsort

Kinosaal

Weitere Angaben

Preis Film mit Überlänge
9,50 Euro
Preis Kinotag
8,00 Euro
Online-Ticket
Kinogutschein