Filmkunst: Rickerl – Musik is höchstens a Hobby

8. März, 16:30 Uhr

Österreich-Deutschland 2023 / Buch und Regie: Adrian Goiginger / Darst.: Voodoo Jürgens, Agnes Hausmann, Nicole Beutler / 110 Min. / FSK: ab 12 Jahren

Der Idealist Erich „Rickerl“ Bohacek hält sich als Straßenmusiker in Wien eher schlecht als recht über Wasser. Dabei träumt er davon, mit seinen melancholisch-humorvollen Liedern den großen Durchbruch zu schaffen. Er will ein Vorbild für seinen kleinen Sohn Dominik sein, der jedes zweite Wochenende bei ihm ist und seinen chaotischen Teilzeit-Papa abgöttisch liebt. Zwischen seiner Vaterrolle und seiner Musikleidenschaft versucht Rickerl, seinen ganz eigenen Sound im Leben zu finden.

Sehr liebenswerte und melancholische Komödie mit viel Wiener Schmäh. Letztlich geht es um die höchste aller Künste, um die Lebenskunst. Also darum, wie man sich irgendwie über Wasser hält, wenn man von seiner Berufung nicht leben kann. Die Berufung das ist hier die Musik. Der Film ist eine Hymne auf die Wiener Strassen- und Kneipenmusiker. Wunderbar authentische Außenseiter Ballade (mit tollen Kneipen). Zudem eine anrührende Vater-Sohn-Geschichte.

8. März
Serien: