Emilia Pérez
28. Dezember, 18:30 Uhr
Emilia Pérez
Frankreich 2024 / Buch und Regie: Jacques Audiard / Darst.: Zoe Saldana, Karla Sofia Gascón, Sele-na Gomez / 139 Min. / FSK.: ab 12 Jahren
Nachdem sie jahrelang die gefährlichsten Verbrecher des Landes verteidigte, bietet ein neuer Fall der mexikanischen Anwältin Rita die Möglichkeit, sich reinzuwaschen. Sie soll nämlich dem Drogenkar-tellboss Juan „Manitas“ Del Monte helfen, aus dem Geschäft auszusteigen und zu verschwinden. Sein Plan ist es, sich einer geschlechtsangleichenden Operation zu unterziehen, sodass er endlich als Frau leben kann. Das Problem ist nur, dass er dann seine Frau und die beiden Kinder nicht mehr sehen kann.
Seit über 30 Jahren ist Jacques Audiard (Der Geschmack von Rost und Knochen, Wo in Paris die Sonne aufgeht) geradezu eine Ikone der französischen Arthaus Kinos. Und zwar eine sehr unbere-chenbare, was Machart und Inhalt seiner Filme anbelangt. Das gilt auch für „Emilie Perez“, ein Mu-sical, das Themen und Genres wild durcheinander wirbelt. Klingt konfus, ist es aber nicht. Der Film funkelt geradezu in seiner überbordenden Kreativität und Fantasie.