- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Maria
11. September, 18:30 Uhr

USA-Italien 2024 / Regie: Pablo Larrain / Darst.: Angelina Jolie, Valleria Golino, Kodi Smit-McPhee / 124 Min. / FSK: ab 6 Jahren
Paris, September 1977: Maria Callas hat sich seit Jahren aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Die legendäre Opernd-iva singt nicht mehr und lebt entrückt in ihrer riesigen Wohnung, hinter schweren Vorhängen, in einer Welt voller Erinnerungen. Nur ihr treuer Kammerdiener Ferruccio und die Köchin Bruna stehen ihr nah, und beide machen sich zunehmend Sorgen um die Gesundheit ihrer Hausherrin. Als der TV-Reporter Mandrax auftaucht, blüht Maria Callas auf. Die Interviews mit dem jungen Mann führen Maria zurück in bessere, in große, in legendäre Zeiten. Sie beschließt, noch ein letztes Mal auf die Bühne zurückzukehren.
Drei Fragen sind es wohl, die sich im Zusammenhang mit einer filmischen Biographie von Maria Callas stellen. Sonnt sich der Film allein im Glanz der Diva und bleibt somit oberflächlich? Zeigt er die verschiedenen Facetten ihrer Persönlichkeit? Und was ist mit Angelina Jolie, singt sie selbst? Tatsächlich gelingt es dem Film der ganzen Persönlichkeit einer vielschichtigen Künstlerin gerecht zu werden. Und ihr trotzdem ein Geheimnis zu lassen. Und Angelina Jolie, vielleicht die letzte Diva Hollywoods, singt selbst. Nicht perfekt, aber mit digitaler Unterstützung mehr als passabel. Der Film macht also alles richtig. Chapeau!

