Filmfestival der Generationen 2024 (8.11. – 10.11.)

8. November – 10. November

In Anlehnung an das Europäische Filmfestival der Generationen veranstaltet das Kreml Kulturhaus Anfang November 2024 sein fünftes Filmfestival der Generationen. Das Filmfestival der Generationen ist eine bundesweite Veranstaltungsreihe, die seit 2010 dem Publikum aktuelle Filme zum Thema Alter/ Älterwerden wie zum demografischen Wandel präsentiert und den Dialog zwischen den Bürger*innen und den Generationen fördern will. Darum ist das Mehrgenerationenhaus im KREML ein idealer Begegnungs- und Veranstaltungsort. Das Festival soll mit seinem Programm Anregungen zum Austausch für Menschen jeden Alters geben und genügend Anlässe bieten, um u.a. bei einem Kunstfilm, Familien-/ Kinderfilm oder diversen Programmkinofilmen ins Gespräch zu kommen. Das Programm speist sich aus aktuellen zum Thema, passenden Filmen aus dem laufenden Programm wie auch aus besonderen Kurzfilmen. Die vier Filme, die im Zuge dessen vorgestellt werden, handeln alle von einem einschneidenden Ereignis in das Leben der Protagonisten. Dadurch entdecken sie ganz ungeahnte Kräfte und erlangen die Chance über sich selber hinauszuwachsen. Die Filme stellen vier vom Grund aus unterschiedliche Situationen dar. Damit diese Filme möglichst alle Generationen erreichen können, sind zwei ab 6 Jahren zugänglich, einer ab 12 Jahren und einer ist ohne Altersbeschränkung.

Das Programm in der Übersicht:

FR 8.11., 16:30 Uhr   Bleib am Ball- egal was kommt! (Kinder-/ Familienfilm)
FR 8.11., 18:15 Uhr   In Liebe eure Hilde (Ü)
FR 8.11., 20:45 Uhr  Was ist schon normal?
SA 9.11., 16.30 Uhr   Bleib am Ball- egal was kommt! (Kinder-/ Familienfilm)
SA 9.11., 18:15 Uhr   Was ist schon normal?
SA 9.11., 20:15 Uhr   In Liebe eure Hilde (Ü)
SO 10.11., 15:30 Uhr. aktueller Kinder-/Familienfilm (Kinder-/ Familienfilm)
SO 10.11., 17:30 Uhr  Was ist schon normal?
SO 10.11., 19:30 Uhr  In Liebe eure Hilde (Ü)

FR – SO 8.11 bis 10.11, ab 16.30 (FR) bis ca 21.30 (SO), Kinosaal
Eintritt: 8,50 EUR je Film / 9,50 EUR (Ü) | 5,00 EUR Kinder-/Familienfilm
Hinweis: Ausführliche Filmbeschreibungen unter Kino im Kreml bzw Kinderkino