Dokufilm des Monats/FilmSpecial zum Weltfrauentag: Westwood: Punk, Icon, Activist

10. März 2022, 17:30 Uhr

Dokufilm des Monats/FilmSpecial zum Weltfrauentag – FemaleEmpowerment
Westwood: Punk, Icon, Activist. Mit anschl. Filmgespräch und Sektmepfang.

Mit dem Dokumentarfilm ‘Westwood: Punk, Icon, Activist‘ (UK, 2017, Regie: Lorna Tucker, 78 Min) möchte sich das Kreml-Kulturhaus anlässlich des Weltfrauentags den Themen Chancengleichheit, Feminismus und Female Empowerment widmen. Dabei sollen Fragen über definierte gesellschaftliche Geschlechterkonstruktionen behandelt und kritisch reflektiert werden. Fragen wie „Was bedeutet es für mich persönlich Frau zu sein?“, „Welche gesellschaftlichen Normen werden mir als Frau zugeteilt?“, „Erfülle ich diese Normen oder bewege ich mich außerhalb dieser Konstruktionen?“, „In welchen Situationen und wo werde ich als Frau auf mein biologisches Geschlecht und die damit verbundenen Normen reduziert?“, „Welche beruflichen Grenzen setzt mir der Staat, welche beruflichen Grenzen setze ich mir selbst?“, „Wie kann ich mich als starke, erfolgreiche Frau positionieren?“ sollen in dieser Veranstaltung durch den Dokumentarfilm ‘Westwood: Punk, Icon, Activist‘ eröffnet und diskutiert werden.
Vivienne Westwood ist mehr als nur eine der bedeutsamsten Modedesignerinnen unserer Zeit, die die Modeindustrie durch „Punk“ und „radical chic“ revolutioniert hat. Vivienne Westwood ist Designerin, Unternehmerin und Aktivistin (Menschenrechte, Abrüstung, Klimawandel). Sie ist eine außergewöhnlich starke Frau, die schon früh begann sich von klassischen Zuschreibungen des „Frau seins“ zu entfernen und diese in ihrer Mode als auch ihrem Auftreten als Frau durch „Ungehorsamkeit“, „Provokation“ und „Direktheit“ ersetzt hat. Heute tritt sie vermehrt als Umweltaktivistin in Erscheinung und nutzt ihr Talent zu provozieren, um auf die Schattenseiten der Modeindustrie und des globalen Kapitalismus hinzuweisen. Sie ist eine Frau, die inspiriert und motiviert. Gefördert durch das Land Rheinland-Pfalz.

DONNERSTAG 10.3., ab 17.30 Uhr, Kinosaal/ Kultursaal | Filmstart: 18.30 Uhr
Eintritt: 7,50 EUR / 4,50 EUR ermäßigt
Reservierung: unter Fon 06430-929724, Kreml oder
www.kreml-kulturhaus.de über Online-Tickets
Hinweis: Vorab ist zwischen 17.30 und 18.30 Uhr ein Sektempfang in den Kultursälen geplant.

[table id=10 /]

10. März 2022