Filmkunst im Kreml: Freibad (11.11+13.11)

11. November 2022 – 13. November 2022

Deutschland 2022 / Buch und Regie: Doris Dörrie / Darst.: Andrea Sawatzki, Maria Happel, Nilam Farooq / 102 Min / FSK: ab 12 Jahren

In einem (fiktiven) Freibad nur für Frauen treffen die unterschiedlichsten Kulturen, Typen, Temperamente aufeinander. Die Konflikte und Kontrover-sen stapeln sich, es geht lebhaft zur Sache. Wie nicht anders zu erwarten, wenn Feministinnen und Muslima neben Millionärsgattinnen und Hausfrauen in der Sonne bruzeln. Aber nicht nur der Culture-Clash, sondern auch soziale Fragen bringen die Gemüter in Wallung.

Seit über 40 Jahren ist Doris Dörrie Deutschland produktivste Filmregisseurin. Ihr Genre ist die Komödie. Wie in den meisten ihrer ca. 30 Filme geht es auch in „Freibad“ um Rollenbilder, Vorurteile und Klischees auf der einen Seite. Und auf der anderen darum, wie diese überwunden und durchbrochen werden können. Geht’s nach Doris Dörrie, gelingt dies nur durch Kennenlernen und mit viel Humor.

FREITAG 11.11. um 16.30 Uhr

SONNTAG 13.11. um 19.00 Uhr