- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Filmkunst: Vermiglio
30. Oktober, 18:30 Uhr

Italien-Frankreich 2025 / Regie: Maura Delpero / Darst.: Iommaso Ragno, Giuseppe De Domenico, Roberta Rovelli / 119 Min. / FSK: ab 12 Jahren
Vermiglio, ein Bergdorf in den italienischen Alpen. Im Winter 1944 ist der Krieg gleichzeitig weit weg und allgegenwärtig. Attilio ist heimgekehrt, als Deserteur, von seinem sizilianischen Kameraden Pietro auf den Schultern über die Berge getragen. Ihre Ankunft bringt Unruhe in das im ewigen Rhythmus der Jahreszeiten verlaufende Leben im Dorf. Im Haus des Lehrers Cesare und seiner großen Familie beginnt das große Flüstern: Lucia, die älteste Tochter, hat sich in Pietro verliebt, der versteckt am Rande des Dorfs auf das Ende des Krieges wartet. Auch ihre Schwestern Ada und Flavia, mit denen Lucia das Zimmer teilt, sind voller Träume. Während die Jahreszeiten voranschreiten und die Welt sich langsam von der Tragödie des Krieges erholt, suchen die Schwestern unter dem wachen Blick ihrer Mutter Adele ihre eigenen Wege ins Leben. Es müssen neue Wege sein.
Der Film, der im vergangenen Jahr den Silbernen Löwen in Venedig gewann, erzählt seine bewegende Geschichte im Wandel und Kreislauf der Jahreszeiten. Immer wieder ruht die Kamera auf den Ritualen des Alltags in einem abgelegenen Bergdorf, eingebettet in eine beeindruckende Landschaft. Hier entfaltet sich ein vielschichtiges Familiendrama, in dem Musik eine prägende Rolle spielt. Formal wie inhaltlich beeindruckender Film.


