FilmSpecial Kunst: Bewahren – ‘Mit einem Tiger schlafen’

5. Dezember, 18:30 Uhr

FilmSpecial Kunst: Bewahren – ‘Mit einem Tiger schlafen’

Der Film ‘Mit einem Tiger schlafen’ von Regisseurin Anja Salomonowitz (Österreich 2024 /  Darst.: Birgit Minichmayr, Johanna Orsini, Lukas Watzl / 107 Min. / FSK: ab 12 Jahren) erzählt vom Leben der österreichischen Malerin Maria Lassnig (1919 – 2014), von ihrer Suche nach dem persönlichen künstlerischen Ausdruck, ihrem Kampf in der männlich dominierten Kunstwelt, ihren künstlerischen Erfolgen sowie ihren Liebesgeschichten. Die avantgardistische Künstlerin wird in jedem Alter und in allen Gemütszuständen porträtiert, wodurch der Film auf radikale Weise Zugang zu Innen- und Außenperspektiven eröffnet.

Sehr eigenwilliges und besonderes Biopic über eine der bedeutendsten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts. Gespielt wird Maria Lassnig von der wie immer tollen Birgit Minichmair als ihrer Zeit weit vorausseilenden Avantgardistin, zerrissen zwischen Anerkennung und Selbstzweifel. In die inszenierte Handlung sind immer wieder dokumentarische Bilder eingefügt, so dass sich ein breitgefächertes, vielschichtiges Porträt ergibt.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit LahnArtists eV Diez/Limburg.

DONNERSTAG 5.12, 18.30 Uhr, Kinosaal
Eintritt: 8,50 EUR
Tickets: online unter www.kreml-kulturhaus.de oder an der Abendkasse
Ausstellungstipp: Jahresausstellung LahnArtists – Titel: „Bewahren“. Ausstellungseröffnung: FR 22.11., 19.00 Uhr / Ausstellung vom 23.11 bis 8.12, jew. FR – SO, 11 – 17 Uhr, im historischen Rathaus Limburg. 52 KünstlerInnen zeigen ihre Gedanken und Werke aus Malerei, Skulptur, Zeichnung, Installation und Fotografie zum Thema ‘Bewahren‘ und auch zum Thema ‘Nachhaltigkeit‘.

Website:

Kinosaal