Frauen und Migration: Frauennetz Rhein-Lahn international – mit Impulsvortrag, Diskussionm Arbeitsgruppen u. Bewegungsmeditation

24. September, 9:00 Uhr – 14:30 Uhr

Frauen und Migration: Frauennetz Rhein-Lahn international – mit Impulsvortrag, Diskussion und Arbeitsgruppen  im Rahmen der interkulturellen Woche Diez/Aar-Einrich 2024
Das Frauennetz Rhein-Lahn gründete sich im Sommer 2023 mit über 40 Frauen aus dem Rhein-Lahn-Kreis und freut sich immer, neue Frauen begrüßen zu dürfen. Gemeinsam arbeiten die Frauen unterschiedlichster Professionen und Backgrounds an Themen wie z.B. Chancengleichtheit, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Politik, Finanzen, Kreativität oder Gesundheit . Das Netzwerk fördert die gegenseitige Unterstützung der Teilnehmerinnen untereinander, um die regionalen Herausforderungen gemeinsam zu entdecken, Lösungsansätze zu entwickeln und umsetzen.
Als Jahresthema wurde „Orange the World“ gewählt“.  Die UN-Kampagne “Orange The World” macht seit 1991 auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam. Beim 5. Netzwerktreffen, integriert in die interkulturelle Woche Diez/Aar-Einrich stehen zugewanderte Frauen mit Gewalterfahrung im Mittelpunkt. Das Netzwerk darf eine Referentin des Vereins Solwodi begrüßen. SOLWODI setzt sich für die Rechte von Frauen mit Migrations- oder Fluchthintergrund in Deutschland ein, die Not und Gewalt erfahren haben, seien es Betroffene von Menschenhandel, sexueller Ausbeutung und Prostitution, Zwangsheirat oder sonstiger Gewalt. Im Rahmen eines Impulsvortrags wird die Arbeit der Organisation vorgestellt und natürlich gibt es auch Raum für Fragen und Diskussion. In einer Arbeitsphase nach dem Vortrag werden die Netzwerkerinnen zu verschiedenen Fragestellungen Lösungsvorschläge erarbeiten. Im Anschluss an das Netzwerktreffen organisiert die Yogalehrerein Sibylle Rosam eine Bewegungsmeditation als Zeichen gegen Gewalt. Gefördert durch das Land Rheinland-Pfalz.
DIENSTAG 24.9., 9.00 – 13.00 Uhr, Kultursaal
Info/ Anmeldung.: unter Fon 06430-929724, Kreml bzw Mail: weiterbildung@kreml-kulturhaus.de oder geschaeftsstelle@kvhs-rhein-lahn.de
Bewegungs-Meditation „ORANGE the World“
Wir machen mit- wir setzen ein Zeichnen. Frieden beginnt im eigenen Herzen. Die Herz-Chakra Meditation nach Karunesh ist eine beliebte Bewegungs-Meditation in die vier Himmelsrichtungen. Sie macht Freude und ist leicht zu erlernen. Durch die synchronen Bewegungen entsteht sowohl ein schönes Gruppengefühl, als auch eine eigene Zentrierung. Im Takt zur Musik heben wir jeweils eine Hand und schieben mit der Bewegung gedanklich etwas von uns weg und grenzen uns so energetisch von etwas ab. Schritt für Schritt stärken wir so den „safe space“ um uns herum. Es geschieht einfach in dem wir es entscheiden, denken und fühlen. Denn Energie ist immer da, wo die Aufmerksamkeit ist. Unser Energiefeld um uns herum schützt uns und wir können es durch Atmung, Bewegung und Mediation stärken . Um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen, komme bitte mit einem orangen Kleidungsstück. Nach Möglichkeit bitte auch eine Yogamatte/ Decke mitbringen. Gefördert durch das Land Rheinland-Pfalz.
DIENSTAG 24.9.,13.30 Uhr, Wiese auf dem Kreml-Außengelände
Leitung: Sibylle Rosam, Kundalini-Yogalehrerin