Hip Hop-Tag im Kreml

1. Juli 2023, 14:00 Uhr – 22:00 Uhr

Mit Live-OpenAir-Konzert STILLE WASSER, Workshops, Kulinarischem uvm

Zum ersten Hip Hop-Tag im Kreml gibt es ein Live-OpenAir-Konzert, eine Live-Tanzperformance sowie verschiedene Hip Hop- und Rap-Workshops. Headliner ist am Abend das OpenAir-Konzert der Limburger Hip Hop-Band STILLE WASSER, die seit knapp 25 Jahren die Bühnen im Land mit feinster Hip Hop- und Rap-Musik westeuropäischer Prägung bespielt.

SAMSTAG 1.7, ab 14.00 – 22.00 Uhr, OpenAir-Bühne Kultursaal
Die Workshops sind Kostenfrei!

Eintritt ab 18.30 Uhr für Tanz/Konzert: 10.00 EUR / 8.00 EUR ermäßigt

++++++++++++++++++++++++++++++
Das Programm im Überblick:
14.00 Uhr Rap- und Hip Hop-Workshop für Jugendliche ab 12 Jahren/ junge Erwachsene. Mit PolyOne
14.00 Uhr Workshop Streetdance – Hip Hop für Jugendliche ab 12 Jahren. Mit Ayla Janning
20.00 Uhr OpenAir-Konzert: STILLE WASSER

Workshop Streetdance – Hip Hop für Jugendliche ab 12 Jahren
Wir lernen die einzelnen Elemente und Moves aus den verschiedenen Hip Hop-Stilen und setzen diese dann zu einer Choreografie zusammen. Außerdem lernen wir spielerisch unterschiedliche Improvisations- und Freestyle-Techniken kennen. Das kostenfreie Tanztraining fördert das Selbstbewusstsein, die Sozialkompetenz, die Musikalität, die Konzentration, die Kreativität und die körperliche- und mentale Gesundheit. Das solltest du mitbringen: bequeme Sportkleidung, feste Turnschuhe und eine Flasche Wasser. Gefördert durch die Diakoniegemeinschaft Paulinenstiftung.

14.00 -18.00 Uhr, Kultursaal | Der Workshop ist kostenlos
Leitung: Ayla Janning, ausgebildete ADTV-Tanzlehrerin
Info/Anmeldung: unter Fon 06430-929724 oder Mail: info@kreml-kulturhaus.de

Rap-und Hip Hop-Werkstatt für Jugendliche ab 12 Jahren/junge Erwachsene
Schau mal rein in die Welt der Musikproduktion und schnupper Studioluft! Dieser kostenlose Workshop richtet sich an Jugendliche, die sich gerne mal im Hip Hop-musikalischen Bereich ausprobieren möchten. Wie komponiert man instrumentale Stücke (Beats)? Wie klingt meine Stimme am Mikrofon, wie kann man Texte in Reimform dichten, so dass ein Rapstück entsteht? Alle Interessierten sind am Nachmittag eingeladen, dabei zu sein, Fragen zu stellen und/oder auch selbst tätig zu werden.

14.00 – 18.00 Uhr, OpenAir-Bühne | Der Workshop ist kostenlos
Leitung: PolyOne, Rapper, Produzent & Audioengineer aus Limburg
Info/Anmeldung: unter Fon 06430-929724 oder Mail: info@kreml-kulturhaus.de

++++++++++++++++++++++++++++++

OpenAir-Konzert: STILLE WASSER … droppen Jubiläumsalbum #NEULAND und spielen ihre Tracks auf dem Hip Hop-Tag im Kreml
1998 – die Puste Connexion ist im Herzen Limburgs geboren. Zwei Jahre später kam das erste Album „Wortwald“ unter dem neuen Namen STILLE WASSER. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Band bereits unzählige Gigs gespielt, waren Newcomer der Woche bei XXL (heute YouFM) und spielten fortan auf diversen Festivals. Jetzt sind neue Tracks am Start, die sowohl aktuelle Aspekte der Rapmusik transportieren als auch E-Gitarren-Elemente, wie in den Rapsongs der späten Achtziger. 2004 trennten sich die Wege von Polyone, Aromas und Palma. Poly und Palma launchten Soloprojekte. Poly war die Jahre darauf mit Tempel und Hustlenutz am Start. Palma startete 2006 erneut ein Projekt und fand sich mit DJ Greenstylez und Fresh Irie wieder. Ab 2008 war er mit Sam BIG im Studio62 unterwegs, der 2009 eine EP raushauen konnte. Ein Meilenstein Polys war das Release seines Soloalbums „Kammerflimmern“.
AB 2017 hat sich Palma, der nun bereits seit 2013 unter dem Namen „ISSO“ bekannt ist, um ein Revival von STILLE WASSER bemüht. Zu der Zeit entstand die Blaupause von „Back On The Streets“, die Poly mit ISSO in einer Session in der Kammer 72 an den Start gebracht haben. Ab dem Spätsommer 2019 war es dann so weit: Poly, Bourbon und ISSO haben sich entschieden ein Jubiläumsalbum zu produzieren, und haben dafür auch exklusiv MaVe mit an Bord genommen, um den Sound um eine E-Gitarre zu bereichern.
Was das für Euch bedeutet? Ganz einfach: Die Ruler sind Back On The Streets! Tatsächlich in neuem Stil, mit tiefgehenden Texten, auf den Weiten des Ozeans unterwegs, kommen Tracks wie „Schiffbruch“ und „Weit weg“, die die Gefühlswelt der Protagonisten widerspiegeln. 2020 feierte STILLE WASSER 20-jähriges Jubiläum. Das Ergebnis ist #NEULAND: Eine Sammlung neuer Tracks in Form eines genialen Sets, mit dem wir Euch auf die Reise mitnehmen.

20.00 Uhr | OpenAir-Bühne | Einlass: ab 18.30 Uhr | Eintritt: 10.00 EUR / 8.00 EUR ermäßigt

1. Juli 2023
, , , ,

Außenbühne