Serientermin Veranstaltungsserie: Kinderkino: Das fliegende Klassenzimmer

Kinderkino: Das fliegende Klassenzimmer

10. Februar, 16:30 Uhr

D 2023 / Regie: Carolina Hellsgård / Darst.: Tom Schilling, Trystan Pütter, Hannah Herzsprung / 89 Min / FSK: ohne Altersbeschränkung

Die junge Martina lebt mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder in einer Woh-nung in Berlin. Sie hat es nicht leicht Zuhause, da ihre Mutter rund um die Uhr arbeitet und sie ständig auf ihren Bruder aufpassen muss. Doch dann bekommt sie die Chance auf ein Stipendium für das begehrte Johann-Sigismund-Gymnasium in dem idyllischen Alpenstädtchen Kirchberg fernab von der Berliner Hochhaussiedlung, in der sie aufwuchs. Sie kann ihr Glück kaum fassen. Doch angekommen in ihrem Trauminternat merkt sie die Spannung zwischen den Schülergruppen aus Dorf und Stadt und spürt diese am eigenen Leib… Ein geheimnisvoller Typ den alle „Nichtraucher“ nennen erregt zudem auch ihr Interesse. Auch wenn Martina alles versucht sich nur auf die Schule zu konzentrieren und das ersehnte Stipendium zu ergattern, gerät sie schnell zwischen die Fronten. Dann müssen die Schüler auch noch alle zusammen ein Theaterstück zum Jahresabschluss erproben, was an den Differenzen nichts zu bessern scheint, doch ein tragischer Unfall verändert alles.

Die vierte Filmadaption von ‘Das fliegende Klassenzimmer‘ liefert schöne Bilder und die zeitlosen Sätze von Erich Kästner. Dabei ist das Bemühen zu spüren, den Stoff in die Gegenwart zu transportieren. (filmstarts.de).

Kurzfilm für Kinder im Vorprogramm
1.2. – 6.3. STEMS – Grossbritannien 2015 – 2 min 24
Vom Puppen bauen und Musik machen.

10. Februar
Serien: