Serientermin Veranstaltungsserie: Nachmittagskino mit Film und Kaffeetrinken

Kinonachmittag für Senioren mit Film ‘Die Fotografin’ und anschl. Kaffeetrinken (30.10.)

30. Oktober, 14:00 Uhr – 17:30 Uhr

Kinonachmittag für Senioren mit Film ‘Die Fotografin’ und anschl. Kaffeetrinken
Gehen Sie doch mal wieder ins Kino! In loser Folge sollen in 2024 und 2025 besondere Kinonachmittage für Senioren organisiert werden. Treffen Sie sich mit Gleichgesinnten zu einem nachmittäglichen Kinobesuch und anschließendem Kaffeetrinken im Kreml-Café. Auch wenn die häusliche Flimmerkiste zahlreiche Filme zeigt, ist das Kinoerlebnis doch etwas Besonderes. Vielleicht wäre das ja auch etwas für Ihren Gruppenausflug im Bekanntenkreis bzw mit Freunden oder Freundinnen? An diesem Mittwoch zeigen wir den Film „Die Fotografin“ aus dem Jahr 2023 mit Kate Winslet in de Hauptrolle.
Zum Inhalt: Der Film erzählt die Geschichte der berühmten Fotografin Elisabeth Lee Miller. Sie war nicht nur Cover-Model, Man Ray-Muse und Fotografin, sondern vor allem eine leidenschaftliche und willensstarke Frau, die die Erwartungen und Regeln ihrer Zeit immer wieder hinterfragte. Während des Zweiten Weltkrieges überzeugte sie die Chefredakteurin der britischen Vogue von Modeaufnahmen mitten im zerstörten London und ging schließlich als Kriegsberichterstatterin und Fotoreporterin an die Front nach Frankreich. Gemeinsam mit ihrem engen Freund und Kollegen David E. Scherman gehörte Lee Miller zu den ersten, die in Deutschland am Tag der Befreiung der Lager Buchenwald und Dachau die Verbrechen der Nazis fotografisch dokumentierten.
‘Die Fotografin’ (USA 2023 / Regie: Ellen Kuras / Darst.: Kate Winslet, Alexander Sarsgard, Marion Cotillard / 116 Min. / ab 12 Jahren) ist ein eher konventionelles Biopic über eine freilich gänzlich unkonventionelle Frau. Was sie umtreibt ist die Frage, wie weit man bei der Suche nach der kompromisslosen Wahrheit als Fotografin gehen darf. Was ist mit dem Recht am eigenen Bild, und was ist mit der Würde der Toten im Krieg? Der Film ist ganz auf seine Hauptdarstellerin und Produzentin Kate Winslet zugeschnitten, die Elisabeth überragend verkörpert.
MITTWOCH 30.10, 14.00 Uhr, Kinosaal / Kulturcafé
Eintritt: 7,00 EUR