
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Filmkunst: Armand
30. März, 20:15 Uhr

Norwegen 2024 / Regie: Halfdan Ullmann Tøndel / Darsteller: Renate Reinsve, Ellen Dorrit Petersen, Øystein Røger / 118 Min / FSK: ab 12 Jahren
An einem der letzten Tage vor den Schulferien passiert etwas zwischen dem sechsjährigen Armand und dem gleichaltrigen Jon. Was genau, bleibt im Unklaren. Der Schulleitung erscheint der Vorfall immerhin so schwerwiegend, dass die Eltern der beiden Jungen einbestellt werden. Doch das Gespräch zwischen Armands Mutter, der alleinerziehenden Elisabeth, und Jons Eltern Sarah und Anders eskaliert schnell. Auf der Suche nach der Wahrheit geraten alle Beteiligten in einen Strudel aus Eitelkeiten, Eifersucht und Begehren. In Andeutungen zeichnet sich ab, dass Elisabeth, Sarah und Anders eine unaufgearbeitete Vorgeschichte verbindet.
„Armand“, das Langfilmdebut des Bergman-Enkels Halfdan Ullmann Tøndel, wurde letztes Jahr in Cannes mit der Kamera d’Or ausgezeichnet. Und die Kamera ist es, die hier ein Grundgefühl der Verunsicherung schafft, sie streift neugierig durch das verwinkelte Schulgebäude, in dem fast die gesamte Handlung angesiedelt ist, und schaut den Figuren über die Schulter. So wird eine besondere, vielversprechende Atmosphäre geschaffen.