FilmSpecial zur int. Woche gegen Rassismus mit dem Film: EXIL

25. März 2022, 18:30 Uhr

FilmSpecial zur int. Woche gegen Rassismus mit dem Film: EXIL und anschließendem Filmgespräch.

Das Kreml-Kulturhaus möchte anlässlich der internationalen Woche gegen Rassismus Maßnahmen zur Antidiskriminierung fördern, dazu anregen, das eigene Handeln zu hinterfragen, auf Alltagsrassismus aufmerksam machen und Strategien zur offenen Gesprächskultur aufzeigen.
Identität sowie die Frage nach Integration und Akzeptanz sind die zentralen Themen des Films EXIL (D 2020 / Regie: Visar Morina / Darst.: Mišel Matičević, Sandra Hüller, Rainer Bock / 121 Min, FSK: ab 12 J.). Darin fühlt sich ein aus dem Kosovo stammender und in Deutschland lebender Pharmaingenieur von seinem Arbeitsumfeld zunehmend gemobbt und schikaniert. Der scheinbar gut integrierte Familienvater sieht sich immer stärker aus der deutschen Gemeinschaft ausgestoßen und verfällt im Laufe des Films mehr und mehr in Paranoia. Ob diese Wahrnehmung die Wirklichkeit abbildet oder nur Einbildung des Familienvaters sind, bleibt offen. Die Gefühlswelt des Protagonisten, trotz allem nicht ganz Teil der deutschen Gesellschaft zu sein, ist jedoch für viele Migrantinnen und Migranten bittere Realität.
Vorurteile gegen das unbestimmte Fremde bestehen in Deutschland nach wie vor. Oft bestimmen diese Vorurteile unseren Umgang mit Menschen unbewusst und führen nicht selten zu verschiedenen Formen von Alltagsrassismus. Gerade in der Sprache ist dieser oft eine gefährliche Waffe gegen ein offenes Miteinander. Deshalb möchte das Kreml-Kulturhaus mit diesem FilmSpecial auf unbeabsichtigten Alltagsrassismus aufmerksam machen und gemeinsam mit geladenen Gästen erörtern wo diese Art von Rassismus beginnt und wie man künftig bestmöglich auf unbeabsichtigte Ausgrenzung durch Sprache verzichten kann.

FREITAG 25.3., 18.30 Uhr, Kinosaal
Eintritt: 7,50 EUR / 4,50 EUR ermäßigt