Jugend-Kunstschule
Informationen in Leichter Sprache
Im Kreml Kulturhaus gibt es auch eine Jugend-Kunstschule.
Die Jugend-Kunstschule hat zum Beispiel diese Ziele
Verschiedene Veranstaltungen in der Region anbieten
Veranstaltungen gibt es zum Beispiel in diesen Bereichen:
- Kunst
- Medien
- Musik
- Theater

Menschen vernetzen
Vernetzen bedeutet: Menschen mit gleichen Interessen treffen sich und tauschen sich aus.
Dann können gute Ideen zusammen umgesetzt werden.
Die Jugend-Kunstschule will Menschen aus diesen Bereichen vernetzen:
Kultur und Bildung

Förderung von Kindern und Jugendlichen
Förderung bedeutet hier:
Die Kinder und Jugendlichen lernen bei den Angeboten etwas.
Zum Beispiel Sachen, die gut sind für
- die Entwicklung
- das Leben
- für das Treffen mit anderen Menschen
Die Jugend-Kunstschule kennenlernen
Die Kinder und Jugendlichen sollen die Jugend-Kunstschule kennenlernen.
Alle Kinder und Jugendlichen sollen die Angebote nutzen können.
Egal woher sie kommen.
Egal ob sie arm oder reich sind.
Spaß an der Kunst haben
Kinder und Jugendliche sollen sehen:
- Kunst macht Spaß.
- Ich kann mit der Kunst etwas ausdrücken.
Zum Beispiel meine Gefühle.

Diese Angebote gibt es in der Jugend-Kunstschule
In der Jugend-Kunstschule gibt es viele unterschiedliche Angebote und Veranstaltungen.
Zum Beispiel in diesen Bereichen:
- Kunst-Formen wie Malen oder Nähen
- Einrad-Fahren und Tanzen
- Film-Projekte und Medien-Projekte
- Musik-Projekte mit Musik-Instrumenten
- Theater
- Kino
Die Veranstaltungen und Kurse finden an unterschiedlichen Stellen statt.
Zum Beispiel:
In Seminar-Räumen
- Mansarde
- Frei-Spiel-Raum
- Erker-Zimmer
- Medien-Raum
In Werkstätten
- Kunst-Werkstatt
- Kultur- Werkstatt
- Natur-Werkstatt
In der Kalt-Halle
Das ist ein Raum auf einem Außen-Gelände. Das Außen-Gelände befindet sich in dem Ort Lohrheim.
Auf dem Außen-Gelände
- Kreml Oase
- Biehl-Wiese
- Streuobst-Wiese
- Pfadfinder-Wiese
- Außen-Bühne
In den Sälen
- Großer Kultur-Saal
- Kleiner Kultur-Saal
- Kino-Saal

Hier geht es zur Jugend-Kunstschule.
Achtung: Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
