Kino im Kreml
Informationen in Leichter Sprache
Was wir zeigen
Wir sind ein Programm-Kino.
Das heißt:
Wir zeigen jeden Tag besondere Filme:
- neue Filme
- ältere Filme
- Kinder-Filme

Wir zeigen auch ganz spezielle Filme
- Filme mit Informationen.
Solche Filme heißen: Dokumentar-Filme. - kurze Filme
- Filme, in denen es um unsere Region geht
- Filme, bei denen es um politische Themen geht
Diese speziellen Filme heißen bei uns: Film Specials.
Specials spricht man so: Spä-schels.

Wir zeigen auch Film-Reihen
Zum Beispiel:
- mehrere Filme von Künstlern
- mehrere Musik-Filme
Wir zeigen solche Filme 1 Mal in der Woche.
Oder 1 Mal im Monat.
Oder 1 Mal im Jahr.
Das Programm
Wir zeigen auch kurze Filme.
Wir zeigen unsere Filme nur an diesen Tagen:
- Mittwoch
- Donnerstag
- Freitag
- Samstag
- Sonntag
Wir zeigen die kurzen Filme immer vor dem langen Film.
Im Sommer haben wir ein besonderes Angebot:
Wir zeigen einen Film in unserem Garten.
Das Angebot gibt es nur im Sommer.
Das Angebot heißt: Filme im Garten.
Dieses Angebot heißt: Open Air Kino.
Open air spricht man so: opän-ähr
Wir wollen nur gute Filme zeigen.
Eine Gruppe von Menschen sucht die Filme für uns aus:
- Menschen, die Filme machen
- Menschen, die Kunst mögen
- Menschen, die das Kino mögen
Die Menschen bekommen kein Geld dafür.

Wir wollen nur gute Filme zeigen
Eine Gruppe von Menschen sucht die Filme für uns aus:
- Menschen, die Filme machen
- Menschen, die Kunst mögen
- Menschen, die das Kino mögen
Die Menschen bekommen kein Geld dafür.

Interessante Informationen
- Wir zeigen ungefähr 160 Filme in einem Jahr:
- 40 Kinder-Filme
- 120 besondere Filme
Diese Filme heißen: Programm-Kino-Filme.
- 82 Menschen passen in unser Kino.
- 8000 Menschen besuchen in 1 Jahr unser Kino.
Unser Kino macht in verschiedenen Gruppen mit
- im Film- und Kino-Büro Hessen
- in der Bundes-Arbeits-Gemeinschaft Kino
Unser Kino hat viele Preise gewonnen
Die Preise heißen:
- Bundes-Film-Preis für Kinos
- Bundes-Film-Preis für das Programm für Kinder und Jugendliche
- Film-Theater-Programm-Preis von Rheinland-Pfalz
- den Bundes-Kino-Preis
- den Kino-Preis von Rheinland-Pfalz

Blinde und gehörlose Menschen im Kino
Es gibt eine App für blinde Menschen.
Diese App heißt: Greta.
Die App erzählt Ihnen, was im Film passiert.
Dazu sagt man: Audio-Deskription.
Es gibt auch eine App für gehörlose Menschen.
Diese App heißt: Starks.
Sie können mit der App lesen,
was die Menschen im Film sagen.
Die Apps kosten nichts.

Kino-Programm
Hier geht es zum aktuellen Kino-Programm.
Achtung: Das Programm ist nicht in Leichter Sprache.
