Mehrgenerationen-Haus
Informationen in Leichter Sprache
Im Kreml Kulturhaus gibt es auch ein Mehrgenerationen-Haus.
Das ist die Abkürzung für Mehrgenerationen-Haus: MGH
In einem MGH werden verschiedene Veranstaltungen angeboten.
Die Veranstaltungen sind für Menschen aus der Region.
Menschen aus allen Generationen sind willkommen.
Generationen bedeutet: Die Menschen sind unterschiedlich alt.
Im MGH arbeiten auch viele Menschen ehrenamtlich.
Das heißt: Die Menschen wollen für ihre Arbeit kein Geld.
Das ist dem MGH wichtig
Heute ist es manchmal so:
Alte Menschen sind alleine.
Zum Beispiel, weil sie keine Kinder haben.
Oder weil die Kinder weit weg wohnen.
Aber: Auch junge Menschen sind alleine.
Zum Beispiel, weil sie keine Kinder haben.
Das war früher noch ganz anders.
Dazu sagt man auch: Demografischer Wandel.
In einem MGH geht es deshalb auch darum:
Die Angebote und Veranstaltungen sollen zum demografischen Wandel passen.
Das heißt zum Beispiel:
Junge und alte Menschen machen Sachen zusammen.
Dann ist keiner alleine.
Und die Menschen können voneinander lernen.
Das sind die Ziele von einem MGH
In einem MGH können die Menschen
- etwas lernen.
Zum Beispiel: Lesen und schreiben - sich mit anderen Menschen treffen.
Zum Beispiel mit Menschen die älter sind.
Oder mit Menschen die jünger sind.
Oder Mit Menschen die genauso alt sind.
Oder mit Menschen die das gleiche Hobby haben.
Veranstaltungen im MGH
Es gibt viele Veranstaltungen im MGH.
Zum Beispiel für
Ältere Menschen oder für Angehörige von älteren Menschen
Zum Beispiel:
- Das Café Zeitlos
Im Café Zeitlos werden Menschen mit Demenz betreut.
Demenz ist eine Krankheit.
Bei dieser Krankheit können die Menschen sich manchmal nicht so gut an bestimmte Dinge erinnern. - Kurse und Schulungen zu diesen Thema Demenz, Alter und Pflege
Menschen aus allen Generationen
Im MGH sollen Menschen aus allen Generationen zusammenkommen.
Zum Beispiel bei diesen Angeboten
- Gesprächs-Runden
- gemeinsames Mittag-Essen
- Computer-Kurs
Es gibt auch viele Informations-Veranstaltungen im MGH
Zum Beispiel zu diesen Themen
- So kann man im Alter gesund leben
- Das kann man tun um im Alter nicht alleine zu sein
Junge Familien
Auch junge Familien sind im MGH herzlich willkommen.
Für junge Familien gibt es viele Angebote.
Zum Beispiel:
- Beratung zum Thema Geld und Schwangerschaft
- Spiel-Treffen im Spiel-Zimmer
- Kinder-Betreuung
Es gibt auch viele Informations-Veranstaltungen im MGH
Zum Beispiel zu diesen Themen
- So kann man im Alter gesund leben
- Das kann man tun um im Alter nicht alleine zu sein
Menschen die sich für Ökologie und Nachhaltigkeit interessieren
Ökologie und Nachhaltigkeit bedeutet zum Beispiel:
Ich lebe so, dass es gut für die Umwelt und die Menschen ist.
Es gibt zum Beispiel ein Repair-Café
In einem Repair-Café werden alte Sachen repariert
- Beratung zum Thema Geld und Schwangerschaft
- Spiel-Treffen im Spiel-Zimmer
- Kinder-Betreuung
Menschen, die neu in Deutschland sind
Im MGH gibt es auch Veranstaltungen und Hilfs-Angebote für Menschen die neu in Deutschland sind.
Zum Beispiel:
- Sprachkurse
- Beratung und Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen
Ehrenamtliche
Manchmal ist es so:
Ein Mensch will anderen helfen.
Und seine Zeit für andere geben.
Aber er will dafür kein Geld.
Das nennt man: Ehrenamtliche Arbeit
Auch Ehrenamtliche brauchen ein gutes Wissen.
Deshalb gibt es im MGH auch Schulungen und Angebote für Ehrenamtliche.
Zum Beispiel:
- Schulung zum ehrenamtlichen Demenzhelfer
- Ehrenamtliche Ferienbetreuer
Hier geht es zum aktuellen Programm vom MGH.
Achtung: Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.